Fundsachen

Auf dieser Seite erscheinen unsortiert Artikel oder Bilder von oder über A. E. Johann.

Interessante Passagierlisten aus Kanada erhalten. 
Vielen Dank an Karl-Heinz Schnupf (Frankfurt) und  Selwyn Redivo (Kanada) für ihre Bemühungen.
Qualität teilweise schlecht und Rechtschreibung und Daten nicht immer korrekt, doch sehr interessant.

Wer Marta Wollschläger war, ist bisher nicht bekannt.

Charlotte von Conradi war seine Schwester.

Ein unveröffentlichtes Manuskript gefunden?

In A. E. Johanns Arbeitszimmer fand ich ein Manuskript mit dem Titel »Die Schuld der Männer und der Tropenströme«. Dazu drei Seiten über die Entstehung des Textes.

Als ich die ersten Zeilen gelesen hatte, fiel mir ein, dass mir die Geschichte bekannt ist. Habe in meinem Archiv nachgeschaut und festgestellt, dass die Geschichte bereits 1940 im Buch »Der Tod im Busch« erschienen ist.
A. E. Johann wollte die Geschichte später noch einmal als Kurzgeschichte veröffentlichen lassen. Was aber nicht geschehen ist. Die Seiten über die Entstehung des Textes folgen.

12. März 2023 / Rudi Zülch


Reiseplanung

In 1975 schloss A. E. Johann mit dem Langen Müller Verlag einen Vertrag für ein neues Buch über Kanada. Der Arbeitstitel hieß »Einladung ins Kanadische Hochgebirge«. Für die Reise erstellt er einen genauen Reiseplan.
Freunde wurden angeschrieben und der Besuch angekündigt.

Nach der Reise erschien dann in 1976 das Buch mit dem Titel »Die Bergwelt Kanadas«.

Reiseplan

Börsenblatt Frankfurt Nr. 10 - 2.2.1962

Teriscoop vom 01.10.1958

Fotos aus dem Fotoarchiv von A. E. Johann

Nach dem Tod von A. E. Johann hat mir seine Witwe das Fotoarchiv geschenkt. Habe nun das Archiv sortiert und werde interessante Fotos hier veröffentlichen.

Rudi Zülch / im Mai 2021


A. E. Johann in Brasilien

A. E. Johann in Bali

A. E. Johann in Irland

A. E. Johann in Chile

Am Suez-Kanal

A. E. Johann in Ägypten

A. E. Johann in der Namib (Süd West Afrika)

A. E. Johann in Tansania (Tanganyika)

Fahrt durch Bananenplantagen

A. E. Johann blickt auf den Kilimandscharo

A. E. Johann in Rhodesien

Bilder aus Irland

A. E. Johann am Powerscourt Waterfall

A. E. Johanns Frau Ludwiga im »Italian Garden« (Garnish Island)

Ludwiga beim »Gallarus Oratory« im County Kerry

A. E. Johann in Rhodesien

A. E. Johann in Java

A. E. Johanns Frau Ludwiga in Java

A. E. Johann in Afghanistan

A. E. Johann in Angola

A. E. Johann winkt aus dem Bus

Fähre über den Kunene

Benguella Plateau

A. E. Johann am Oranje bei Upington in Südafrika

Fanposter von Annika Jenewein aus Ulm entworfen

Eine Rarität. Nur mit viel Glück noch im Internet zu finden. Erschienen 1965

Hessisch/Niedersächsische Allgemeine vom 27.03.2010

A. E. Johanns Bahnreisen in Kanada 1927-1928

Ein interessanter Briefumschlag

Zeitungsartikel aus 1972

Eintrag in »Deutsche Literaturlandschaften« - Reiseziele aus der Welt der Literatur

Share by: